Die erste Veröffentlichung des Musikprojektes in demut erschien im März 2018 in Form einer neuen Pop-Version des altbekannten und beliebten Kanons DONA NOBIS PACEM. Der dreistimmige Kanon entstand ungefähr in der Barockzeit, der Komponist ist jedoch unbekannt (ziemlich sicher ist es nicht W. A. Mozart, wie oft angenommen wird), daher gilt die Musik als Volks- weise oder Traditional. Der Text ist lateinisch und bedeutet übersetzt soviel wie Gib uns Frieden. Die Wendung DONA NOBIS PACEM ist auch ein wesentlicher Bestandteil des Agnus Dei in der ka- tholischen Liturgie, dort wird der Satz eher als innige und demütige BITTE um Frieden vorgetragen. Da der Kanon auch oft von der kompletten, im Idealfall dreigeteilten Gemeinde gesungen wird und hierbei noch eindrucksvoller die fromme Bitte um Frieden transportiert, ist es besonders erfreulich, dass bei dieser Neubearbeitung der Kirchenchor St. Ludger aus Bocholt-Spork bereitwillig mitge- wirkt hat. Vielen Dank nochmal hierfür!
Dona Nobis Pacem
© 2022 www.martinboland.de
© 2022 www.martinboland.de
Dona Nobis Pacem
Die erste Veröffentlichung des Musikprojektes in demut erschien im März 2018 in Form einer neuen Pop-Version des altbekannten und beliebten Kanons DONA NOBIS PACEM. Der dreistimmige Kanon entstand ungefähr in der Barock- zeit, der Komponist ist jedoch unbekannt (ziemlich sicher ist es nicht W. A. Mozart, wie oft angenommen wird), daher gilt die Musik als Volksweise oder Traditional. Der Text ist lateinisch und bedeutet übersetzt soviel wie Gib uns Frie- den. Die Wendung DONA NOBIS PACEM ist auch ein we- sentlicher Bestandteil des Agnus Dei in der katholischen Liturgie, dort wird der Satz eher als innige und demütige BITTE um Frieden vorgetragen. Da der Kanon auch oft von der kompletten, im Idealfall dreige- teilten Gemeinde gesungen wird und hierbei noch eindrucks- voller die fromme Bitte um Frieden transportiert, ist es beson- ders erfreulich, dass bei dieser Neubearbeitung der Kirchen- chor St. Ludger aus Bocholt-Spork bereitwillig mitgewirkt hat. Vielen Dank nochmal hierfür!